top of page

"Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein"

Vor einigen Jahren machte ein Buch Furore: Bronnie Ware, eine Pallivativpflegerin, schrieb ihre Erfahrungen mit Sterbenden auf. „Die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen". "Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein" ist Punkt 5 auf der Liste der Dinge, die Sterbende am meisten bedauern.

Willst Du das auch am Ende Deines Lebens denken? Und vielleicht denkst Du das jetzt schon manchmal … Ganz vorsichtig und heimlich … Vielleicht spürst Du jetzt schon, dass es so ist … Dass Du Dir zu wenig erlaubst, das Leben zu leben, das Dir wirklich gefallen würde.

Also noch mal die Frage: „Willst Du das auch am Ende Deines Lebens denken?“

Vielleicht denkst Du jetzt: Naja, das ist leichter gesagt als getan. Schließlich muss ich hier diesen Job machen, der mir keine Freude macht und die Beziehung ist auch schwierig. Dann hat auch noch jemand was wirklich Gemeines zu mir gesagt. Ich habe nicht genug Geld und Zeit, um so zu leben, dass ich glücklich bin. Andere können das, aber bei mir geht es nicht!

Wenn Du so denkst, wird es mit dem Glücklich sein tatsächlich schwierig, denn Du hast die Verantwortung für DEIN GLÜCK ins Außen verlagert. Hast die Verantwortung abgegeben. „Wir haben immer die Wahl“ ist eine Erkenntnis der Sterbenden. Viele Menschen leben zu lange in einer Art und Weise, wie es erwartet wird oder wie sie glauben, dass es erwartet wird. Oder auch weil sie sich nicht bewusst machen, dass sie es selbst in der Hand haben, etwas zu ändern. Sie sitzen in ihrem eigenen Gefängnis und sehen nur, was sie sehen wollen.